Planung Zunft (Gilde)

Amboss sucht Hammer, Topf sucht Deckel, Pinsel sucht Leinwand: ig- und ooc-Gesuche.
Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Planung Zunft (Gilde)

Beitragvon Tavish » Mi 8. Jan 2014, 09:44

Lange habe ich mir einen Kopf gemacht, was ich möchte und was mich in diesem [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] an- oder weitertreiben könnte. Da ich das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] vor vielen Jahren einmal auf diesem Server begonnen habe, erinnere ich mich auch noch sehr gut an Zeiten, als Dany (Llynha) die 'Freien Marktleute' ins Leben gerufen hat. Für mich damals die Gilde überhaupt, da sie auch andere Spieler außerhalb der Gilde mit ihrer Gruppe sehr erfreut hat. Für einen tollen Markttag wurde vieles innerhalb der Gilde geplant und schließlich kam dann der große Tag und man zog auf den Markt und jeder andere RP-ler außerhalb der Gilde war animiert zum mitmachen. Eine tolle Sache, denn sie hat viele RP-ler verbunden, etwas gemeinsam zu machen.

Was hat das nun mit meiner Überschrift zu tun?

Ich möchte gerne eine Zunft (Gilde) eröffnen, die eigentlich genau das wieder etwas mehr und auch sinnigerweise öffentlich umsetzen möchte. Da ich jedoch sehr ungerne aus dem blauen Dunst heraus handle, möchte ich von Euch (jeder der sich hier eben angesprochen fühlt) wissen, ob bei dem einen oder anderen das Interesse besteht, dieser Zunft beizutreten. Ich spreche hier allerdings die RP-Aktiven an, denn sonst bringt solch eine Gilde nichts, außer tote Bits und Bytes.

Ich suche also Chars, die folgendes verkörpern können:

Bäcker, Besenbinder, Blumenkranzbinderin, Drechsler, Filzerin, Glasbläser, Goldschmied, Holzschnitzer, Kerzenzieher, Korbflechter, Lederschneider, Perlenweberin, Riemenschneider, Schmied, Schneiderin, Schreiberin, Spielleut, Gaukler, Narren, Tänzerinnen, etc...

Besteht Interesse? Habt ihr weitere Fragen? Dann haut in die Tasten ;)

LG Tavish
Zuletzt geändert von Tavish am Mi 8. Jan 2014, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mi 8. Jan 2014, 10:17

Wenn ich das so lese, so ist das im Grunde nicht viel anders als das Handelszentrum zu Thalheim, welches Belia damals gestartet hat und welches jetzt leider leider völlig brach liegt aufgrund mangelnden Interesses. Ich weiß nicht, ob Du mit einer Zunft die dem sehr ähnlich kommt, mehr Glück Hast, aber vielleicht wäre es ja möglich das Handelszentrum mit Deinen Plänen zu verbinden?
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Mi 8. Jan 2014, 10:31

Ich weiß nicht, welche Pläne das Handelszentrum tatsächlich verfolgt hat und ob es die gleichen Ziele hatte, die ich mir für die Zunft vorstelle. Auch warum die Gilde brach liegt, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

Meist ist es ja die Veränderung der Interessen, der Lustlosigkeit oder die nicht mehr vorhandene freie Zeit, die eine Gilde zum brachliegen bringt. Deshalb geht es mir ja auch um aktive Rollenspieler, die jedoch auch ein bisschen Eigeninitiative mitbringen, und die sich vor allem nicht scheuen mit JEDEM innerhalb und außerhalb der Gruppe zu spielen.

Alles andere wäre tatsächlich sinnlos bei solch einem Vorhaben. Ich habe Zeit und die Zunft muss nicht morgen schon stehen. Eine Hauruck-Aktion zu versuchen, nur das eine neue Gilde in der langen Liste steht, ist nicht mein Ziel. Auch eine große Gilde ist nicht wirklich mein Ziel, denn manchmal ist weniger auch mehr, wenn man spielt und zusammen etwas auf die Beine stellt.
Zuletzt geändert von Tavish am Mi 8. Jan 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mi 8. Jan 2014, 23:47

Im Handelszentrum befanden sich auch nur wirklich aktive RPler, aber irgendwie ist das ganze nicht ans rollen gekommen, warum auch immer. Vielleicht magst Du Dir die Idee dahinter ja mal durchlesen "Handelszentrum zu Thalheim" und vielleicht ist es ja etwas, was Deiner Zunft nahe kommt und welches man evtl. eben kombinieren kann. Ich finde es nämlich traurig, dass das Handelszentrum und die wirklich gute Idee dahinter, so in die Brüche gegangen ist. Ich habe dort selber noch einen meiner RP-Chars drin, nur leider aufgrund von "frisch Mutter sein" keine große Zeit, um mich da wirklich konsequent mit einzubringen.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Do 9. Jan 2014, 09:57

[quote='Suriel','index.php?page=Thread&postID=26831#post26831'] Im Handelszentrum befanden sich auch nur wirklich aktive RPler, aber irgendwie ist das ganze nicht ans rollen gekommen, warum auch immer. [/quote]

Das Problem mag sein, dass Brote, Besen, Blumenkränze, Drechselarbeiten, Filz, Gläser und Goldschmiedeerzeugnisse nicht so richtig im Spiel implementiert sind ;o). Einfacher dürften Gilden mit immateriellen Zielen sein; aber ich glaube, auch die Akawi ist nachher nicht das geworden, was ihr Konzept versprochen hatte. (Falls die Lage inzwischen anders ist, bitte korrigieren, ich hab ja keine Insiderinformationen^^)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 10:57

Ich habe mir nun wirklich einmal den Thread in Sachen Handelszentrum durchgelesen. An sich fand ich die Idee dahinter tatsächlich mal etwas völlig anderes, aber es entspricht leider nicht dem, was ich mir gedacht habe. Ich möchte die Zunft (Gilde) schon als ein Ort nur für die Angehörigen, die im Innen Pläne, Ränke und anderes schmiedet und außerhalb agieren könnte/sollte.

Auch der Name Handelszentrum ist schon ein Thema, dass nicht mit meinen Gedanken über das Mittelalter im Einklang steht, von den zwei extrem inaktiven Chars, die die Gilde gerade anzahlmäßig noch am Leben erhalten mal ganz zu schweigen.
[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=26837#post26837']Das Problem mag sein, dass Brote, Besen, Blumenkränze, Drechselarbeiten, Filz, Gläser und Goldschmiedeerzeugnisse nicht so richtig im Spiel implementiert sind ;o).[/quote]An den Beispielen, wie Du sie aufgeführt hast ist das Handelszentrum bestimmt nicht gescheitert, kann ich mir wirklich nicht recht vorstellen. Also mit Tränkenherstellung und ganz vielen Dingen mehr, kann man im RP schon so einiges anstellen ;)

Meinen bisher gemachten Erfahrungen nach, liegt es oft daran, dass sich viele zu sehr an den 'ich nenne es mal Gildenerschaffer' klammern und sich an diesen doch sehr anlehnen, sich von ihm alle Ideen und Anleitungen erhoffen und kaum etwas aus Eigenintiative auf die Beine stellen können/wollen. Natürlich ist es auch immer wieder die Lust, Zeit und Idee, sowie das Zusammenspiel, dass es einfach nicht funktionieren möchte.

Ich kann und möchte das Handelszentrum nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe, was da passiert ist. Doch natürlich ist mir aufgefallen, dass die Threadschreiberin selbst gar nicht mehr in der Gilde ist, sondern wohl nur ein Nebenchar von dieser. Auch an der Aufzählung vieler Namen fällt mir auf, dass viele abgewandert sind.
Zuletzt geändert von Tavish am Do 9. Jan 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Do 9. Jan 2014, 11:31

Klar sind viele abgewandert, die Gilde liegt oder lag ziemlich schnell brach, da einige Mitglieder plötzlich den Server verliessen, doch lieber einer anderen Gilde beitreten wollten etc. Was die Erstellerin betrifft, so war Belia von Anfang an nur mit Ihrem RP- Char die Gründerin der Gilde, wieso auch nicht?

Wie dem auch sei :-), es war eine Idee meinerseits vielleicht Deine Zunft damit zu verbinden, es ist aber völlig ok, wenn das nicht in Dein Konzept passt :-)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Do 9. Jan 2014, 14:17

Wenn ich das Thema jetzt nicht ganz verfehle gab es so einen Versuch in mehr
oder weniger ähnlicher Art schon öfters. Zum einen eben mit dem Handelszentrum
als auch mit der Wachengilde. Diese sollte damals ja einen Teil der Stadtwachen
vertreten/repräsentieren, um auch da mehr Leben rein zu bringen und in den Wyrm.
Inzwischen ist die Erstellerin der Gilde gelöscht und ausser Link und ich keiner mehr
wirklich aktiv, was sehr schade ist. Ich finde die Idee mit der Zunft toll aber aus
meinen Erfahrungen heraus wage ich zu beschwören, dass sich solch eine Idee und
deren Umsetzung leider nicht lange halten würde :/
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 15:54

Gibt es denn außer überhaupt eine Gilde (Gemeinschaft) in der das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] eine übergewichtigere Rolle spielt, als sich nur fürs Klickspiel ein klein wenig zu bereichern? Ist jetzt nicht böse gemeint, nur entsteht bei gewissen Aussagen eben genau dieses Bild.

Es ist nicht so, dass ich für die Zunft gar keine Leute hätte, aber für mich macht es auch keinen Sinn, etwas auf die Beine zu stellen, dass es gerade mal so steht und eher einem Wackelpudding gleicht, der gleich wieder in sich zusammenfällt :P Hm... vielleicht sollte ich meinen Gedanken um das Thema speziell noch einmal überdenken und einen Isis-Kult daraus machen... :D so vonwegen sich beweihräuchern, seltsame Rituale vollführen und etwas benebelt umhertanzen und sich mehr schwebend als gehend durch das Wyrmland bewegen. Natürlich muss jeder die gleiche Kluft tragen!

Es gebe da auch noch die Möglichkeit der Illuminati, Freimaurer, Templer oder dem Rosenkreuzer Orden, zumindest würde es gerade gut zum Thread und den Themen bei 'Serverleere' passen. :whistling:

Naja...ich werde jetzt mal noch ein bisschen der Dinge ausharren die da kommen mögen, oder eben auch nicht ;)
Zuletzt geändert von Tavish am Do 9. Jan 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Do 9. Jan 2014, 16:10

Also, ich kann auch nicht behaupten, dass ich mit meinem Char Midas als Kunst/Schmuckschmied (unter der Hand auch Magieschmied *hüstel) zu wenig Aufträge hätte.
Gerade jetzt vielleicht etwas,
aber veragangenen Herbst, Anfang Winter war da Spannendes beigewesen, deswegen bin ich der Idee mit der Zunft nicht abgeneigt.
Gibt es da schon ein genaues Konzept?


Wäre ich überhaupt erwünscht? xD
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!


Zurück zu „Das schwarze Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste