Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Di 7. Feb 2012, 22:41

Nein... das ist einfach nur ein Char, der mehr drauf hat als man von ihm erwartet.... woher weißt Du denn, dass der Schwächling so schwach ist? Das is wie im RL.... da hast nen kleenen Hungerhaken vor dir, dem man nüscht zutraut und der hat in 5 verschiedenen Kampfsportarten nen schwarzen Gürtel... ist zwar nicht die Regel, aber sowas gibt es ;)



Hmm.... ja könnte man, der Niedergang könnte vorgetäuscht sein... wär zumindest ne Möglichkeit... aber was, wenn man halt nen Dolch zwischen die Rippen bekommt??


Hab ja gesagt.... bitte nicht am Beispiel festhalten, meine Denkkapizitäten sind zur Zeit ziemlich ausgeschöpft^^
Zuletzt geändert von Necromancer am Di 7. Feb 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 7. Feb 2012, 23:09

Sehen kann man ja vieles. Vielleicht träumt er ja nur ;)

Und mein Charakterkonzept kann niemand außer mir selbst kennen. Man darf niemals davon ausgehen, das Konzept von irgendjemand anderem zu 100% durchschaut zu haben, ansonsten passiert einem so etwas wie dem Angreifer in Necros Beispiel, Xenon.

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Di 7. Feb 2012, 23:23

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10972#post10972']Nein... das ist einfach nur ein Char, der mehr drauf hat als man von ihm erwartet.... woher weißt Du denn, dass der Schwächling so schwach ist? Das is wie im RL.... da hast nen kleenen Hungerhaken vor dir, dem man nüscht zutraut und der hat in 5 verschiedenen Kampfsportarten nen schwarzen Gürtel... ist zwar nicht die Regel, aber sowas gibt es ;)



Hmm.... ja könnte man, der Niedergang könnte vorgetäuscht sein... wär zumindest ne Möglichkeit... aber was, wenn man halt nen Dolch zwischen die Rippen bekommt??


Hab ja gesagt.... bitte nicht am Beispiel festhalten, meine Denkkapizitäten sind zur Zeit ziemlich ausgeschöpft^^[/quote]
Dann kommt es trotzdem auf die Technik drauf an. Und wenn der Hungerhaken nicht 50k+ stemmen kann und einen Erwachsenen trotzdem stemmt ist das z. B. schon PP. Weils real einfach unmöglich ist. Es gibt einfach einige Sachen, die wirkliche körperliche Stärken vorraussetzen und keine technik-erleichterung beinhalten. Und das mit dem Dolch könne ja wie gesagt einfach nur eingebildet sein von der Technik. X stößt den Dolch in die Rippen von Y. Nur X hatte sich das so einfach gedacht, doch in Wirklichkeit konnte Y sich noch dagegen wehren mit einem beherzten Sprung nach hinten. Tja Pech gehabt! Einfach verfehlt. So leicht würde man es seinem Gegenüber nicht machen.

Das bassiert aber darauf, dass das Ereignis auch wirklich so eintreten kann. Wenn Y jedoch grad nicht in die Richtung von X sieht und sich dann umdreht und so den Dolch abbekommt, dann Pech gehabt. Nicht immer ist alles einfach PP/AP. Man geht einfach zu schnell davon aus, dass es das dann sein 'muss', nur weil man selbst nicht die Ahnung vom Geschehen hatte.

Benutzeravatar
CerdricT
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 00:07

Beitragvon CerdricT » Mi 8. Feb 2012, 00:39

Hungerhaken kann aber gegebenenfalls auch einen Adrenalinschub haben und darum kurzzeitig mehr vollbringen als sonst. Oder Herr Hungerhaken hat, um es mal auf den Wyrm zu beziehen, ganz einfach verborgene magische Fähigkeiten, von denen er selbst nicht die Bohne weiß und die es ihm erlauben solches Gewicht zu heben.

Dolch zwischen die Rippen ist nicht das Problem, Rippen hat Mensch(Echs, Elf) eh mehrere, da muss nicht gleich das Herz betroffen sein, also tödlich. Ansonsten gibt es auch immernoch Rüstung unter der Kleidung und erneut die bereits angesprochenen magischen Begabungen, Fähigkeiten, oder sowas derartiges...

Naja, kurz zusammengefasst: Y sieht weg, X zieht Dolch und zielt, Y dreht sich um und rennt genau in den Dolch?
Wo da PP sein soll weiß ich nicht, da der Spieler von Y sich immernoch wohl entscheiden könnte dass sich sein Charakter nicht umdreht, sich gerade im umdrehen die Arme streckt und so gegen die Dolchhand schlägt, oder wasweißich...

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10967#post10967']/me verpasst Necro einen ordentlichen Kinnhacken und sieht dann auch gleich wie er zu Boden geht und dort erst einmal reglos liegen bleibt <= dies ist eindeutig (Ob Absicht oder nicht ist erstmal Nebensache). Klar ich könnt schreiben, dass mein char da immernoch unverhofft ausweichen konnte, widerspricht sich dann jedoch schon ziemlich *find*... und da liegt vielleicht auch nur mein Problem... aber ich finde so eine detailierte Sache kann man nicht einfach umgehen... man kann es ignorieren, das RP abrechen... seine letzten Posts wieder zurücknehmen (Jägerhütte...als extremste Lösung)... aber eine andere Lösung sehe ich bei solch einer Art von PP nicht...

korrigiert mich... bin hier sehr offen dafür, wie andere in so einer Situation reagieren würden^^ [/quote]

Um mich auch noch eben dazu zu äußern. Ich würde das ignorieren, da ich das nicht wirklich als Bruch im Play, oder Rp sähe, da da mein Gegenüber ohnehin schon Mist gebaut hat, da darf ich dann wohl auch ein wenig rummisten, oder aber wie Zanzamar bereits geschrieben hat, man geht einfach zu Boden, weils eh gerade Wurst ist und vielleicht gar ins Konzept passt.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mi 8. Feb 2012, 18:28

Klar... da sag ich auch nichts dagegen... die Idee mit dem alles nur eingebildet, gefällt mir allerdings, das werd ich mir mal wirklich merken. Für den Fall, dass ich jemals wieder in so eine Situation kommen sollte....



@Xenon: Nun mal nur für Dich, die ganze Situation ausgeschildert bis ins Detail... wärend einem RP in dem es zum Kampf kam, warum auch immer.... (Ich bitte zu Verzeihen, dass Du nun im Bsp. mal herhalten musst.)

"/me zieht seinen Dolch und stößt ihn Xenon genau zwischen die Rippen. Schnell beginnt auch das Blut hervor zu treten, als der Dolch wieder aus der Wunde gezogen wird."

So... Zans Idee, dass sich der Gegenüber dies wohl eingebildet hat ist toll... aber ansonsten ist es von der Gegenseite, ob bewusst oder unbewusst doch PP...


Und zu Deinem Beispiel, da kann ich Cer nur zustimmen. Nur weil der Hungerhaken nach Kraftlos aussieht, heißt es ja nicht, dass er Kraflos is. Siehe Vampire, Dämonen und Co... alle verfügen in den meisten Fällen über übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten. Auf mich wirkt es ein wenig, als würdest Du "normale" Menschlinge mit ich sag jetzt mal "Überwesen" vergleichen. Aber das funzt in der Welt des Wyrm`s nicht so wirklich^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 8. Feb 2012, 20:35

[quote='Xenon','index.php?page=Thread&postID=10978#post10978']Und wenn der Hungerhaken nicht 50k+ stemmen kann und einen Erwachsenen trotzdem stemmt ist das z. B. schon PP. [/quote]

Da ich das Gefühl habe, dass wir von gänzlich verschiedenen Dingen reden...
Wie definierst du PP und AP?
Weils real einfach unmöglich ist. Es gibt einfach einige Sachen, die wirkliche körperliche Stärken vorraussetzen und keine technik-erleichterung beinhalten.
Dass es in der Realität unmöglich ist, ist uns doch aber egal. Hier trägt man eben gern Vollplatte als Abendkleidung und läuft mit 100-Kilo-Schwertern herum. :roll:
Man geht einfach zu schnell davon aus, dass es das dann sein 'muss', nur weil man selbst nicht die Ahnung vom Geschehen hatte.
Das wiederum fasst es sehr gut zusammen.

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Mi 8. Feb 2012, 21:48

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=11012#post11012'][quote='Xenon','index.php?page=Thread&postID=10978#post10978']Und wenn der Hungerhaken nicht 50k+ stemmen kann und einen Erwachsenen trotzdem stemmt ist das z. B. schon PP. [/quote]

Da ich das Gefühl habe, dass wir von gänzlich verschiedenen Dingen reden...
Wie definierst du PP und AP?
Weils real einfach unmöglich ist. Es gibt einfach einige Sachen, die wirkliche körperliche Stärken vorraussetzen und keine technik-erleichterung beinhalten.
Dass es in der Realität unmöglich ist, ist uns doch aber egal. Hier trägt man eben gern Vollplatte als Abendkleidung und läuft mit 100-Kilo-Schwertern herum. :roll:
Man geht einfach zu schnell davon aus, dass es das dann sein 'muss', nur weil man selbst nicht die Ahnung vom Geschehen hatte.
Das wiederum fasst es sehr gut zusammen.[/quote]
PP = Fertigkeiten/Effekte, die unverhältnismäßig zum Charkonzept stehen. Ein Magier wirkt z. B. unendlich lange aufwändige Flächenmagie ohne zu ermüden. Ein Humanoides Kind hebt einen Erwachsenen hoch obwohl es vom Trainig her dazu überhaupt nicht möglich ist. Jemand springt 20m hoch obwohl aus normaler Sicht er nichtmal 2m schaffen würde.
AP = Es wird einfach die Handlung vom Anderen übergangen, wenn dieser dazu in der Lage ist.

Kein AP: Wenn jemand KO ist, dann kann man ihn einfach abstechen, bestehlen, treten, anspucken usw. Wenn jemand mit dem Rücken zu einem steht und nicht bemerkt hat(und dies durch dem seine Fähigkeiten auch nicht möglich ist) und bestiehlt ihn oder sonstwas.

Zu der Vollplatte: Wiso können Löwen schneller rennen als Menschen? Wiso Elefanten Bäume stemmen? Wiso können Autos schneller als 300km/h werden? Wiso kann ein Gorilla einen Menschen zerreißen? Warum bricht man sich nicht ein Bein wenn man aus 5m runterfällt und ein anderer schon? Warum kann ein Kleinkind nie so schnell sein wie ein Erwachsener? Eine Sache des Trainigs. Menschen können locker diese Dinge vollbringen. Bei Dämonen, Werwölfen und Vampiren würde ich einfach behaupten: Was tot ist bzw. Kontrolle über sich hat kann körperliche Einschränkungen ausblenden. Und Werwölfe sind normallerweise Muskelstark.

Und Zan: Ich werf dir missbrauch der Geheimhaltung vor bei deinem Beispiel. Wenn du nicht weißt was ich meine solltest du genau überlegen. Mir sind diese Vergleiche seltsamerweise nur von dir untergekommen, was nur durch Geheimniswahrung hätte nie sein dürfen.

[quote='CerdricT','index.php?page=Thread&postID=10980#post10980']
Hungerhaken kann aber gegebenenfalls auch einen Adrenalinschub haben und darum kurzzeitig mehr vollbringen als sonst. Oder Herr Hungerhaken hat, um es mal auf den Wyrm zu beziehen, ganz einfach verborgene magische Fähigkeiten, von denen er selbst nicht die Bohne weiß und die es ihm erlauben solches Gewicht zu heben.

Dolch zwischen die Rippen ist nicht das Problem, Rippen hat Mensch(Echs, Elf) eh mehrere, da muss nicht gleich das Herz betroffen sein, also tödlich. Ansonsten gibt es auch immernoch Rüstung unter der Kleidung und erneut die bereits angesprochenen magischen Begabungen, Fähigkeiten, oder sowas derartiges...

Naja, kurz zusammengefasst: Y sieht weg, X zieht Dolch und zielt, Y dreht sich um und rennt genau in den Dolch?
Wo da PP sein soll weiß ich nicht, da der Spieler von Y sich immernoch wohl entscheiden könnte dass sich sein Charakter nicht umdreht, sich gerade im umdrehen die Arme streckt und so gegen die Dolchhand schlägt, oder wasweißich...




Zitat von »Necromancer«



/me verpasst Necro einen ordentlichen Kinnhacken und sieht dann auch gleich wie er zu Boden geht und dort erst einmal reglos liegen bleibt <= dies ist eindeutig (Ob Absicht oder nicht ist erstmal Nebensache). Klar ich könnt schreiben, dass mein char da immernoch unverhofft ausweichen konnte, widerspricht sich dann jedoch schon ziemlich *find*... und da liegt vielleicht auch nur mein Problem... aber ich finde so eine detailierte Sache kann man nicht einfach umgehen... man kann es ignorieren, das RP abrechen... seine letzten Posts wieder zurücknehmen (Jägerhütte...als extremste Lösung)... aber eine andere Lösung sehe ich bei solch einer Art von PP nicht...

korrigiert mich... bin hier sehr offen dafür, wie andere in so einer Situation reagieren würden^^


Um mich auch noch eben dazu zu äußern. Ich würde das ignorieren, da ich das nicht wirklich als Bruch im Play, oder Rp sähe, da da mein Gegenüber ohnehin schon Mist gebaut hat, da darf ich dann wohl auch ein wenig rummisten, oder aber wie Zanzamar bereits geschrieben hat, man geht einfach zu Boden, weils eh gerade Wurst ist und vielleicht gar ins Konzept passt. [/quote]Was du beschreibst ist einer der Spezialfälle. Dennoch sind diese nur eingeschränkt möglich und erlauben trotzdem meist nicht PP als normal zu deklarieren. Vorallem sollte man sich dabei im Klaren sein, dass das ganze auch schnell nach hinten losgehen kann. Im Harmlosesten Fall zieht man sich nur etwas größere Verwundung zu, aber es kann auch zu Knochenbrüche gar Tod führen. Zudem gibt es Adrenalinausschüttung wie gesagt nur in speziellen Fällen und dann sind es meist nur Beschleuniger/Schmerzimmunität und so gut wie nie Leistungssteigerer.

Zum Dolch zwischen den Rippen: Da kannst du ganz unbesorgt sein. ;) Es gibt weitere Stellen an denen man jemand normales tödlich verletzen kann. Zurück zum Beispiel: Ohne die Vorgeschichte(das meinte ich eigentlich mit dem Umdrehen vom Opfer und nicht das danach vom Täter) kann jeder Schwachmat seinen Senf dazugeben und behaupten er hätte Recht. Also jedes Beispiel ist ohne Vorgeschichte einfach zum Scheitern verurteilt, weil man einfach nicht sagen kann, dass es jetzt PP/AP ist oder eben nicht.

Zu Necros Beispiel mit Xenon: Kein AP/PP wenn Xenon nicht mehr konnte und derjenige ihm so einfach den Dolch reinrammen konnte.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 8. Feb 2012, 22:42

Dann redest du tatsächlich von etwas völlig anderem...

Was wir mit PP meinen ist etwas, das man in jedem Fall eindeutig feststellen kann und nichts mit so vagen Dingen wie Charakterkonzept oder persönlicher Weltanschauung zu tun hat.

[quote=Xenon]Wenn jemand mit dem Rücken zu einem steht und nicht bemerkt hat(und dies durch dem seine Fähigkeiten auch nicht möglich ist) und bestiehlt ihn oder sonstwas.[/quote]
Und genau das kannst du nie wissen.

Was passiert mit einem Krieger, der zu vorschnell urteilt? Warum kann ein Straßenkind, das einem mächtigen Magier die Stiefel geputzt und diese daraufhin geschenkt bekommen hat, plötzlich schneller rennen als ein erwachsener Löwe? Trägt ein Werwolf seine Muskeln immer, oder nur dann wenn er auch Fell hat? Sind Dinge, die in Bios stehen immer wahr und vor allem: Stehen Charakterkonzepte irgendwo in Stein gemeißelt?

Ganz nebenbei: Ich hab keine Ahnung von deinem Char. Ich muss bei jedem Spieler damit rechnen, dass er seine Chars innerhalb eines Monats komplett umbaut und daher versteife ich mich nicht auf Infos, die ich nicht als Wissen meiner Charaktere in meinen Notizen habe. Wenn da drin etwas abweicht, dürfen sich meine Chars wundern, ansonsten ist es für das Spiel sowieso irrelevant.

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Mi 8. Feb 2012, 22:51

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=11022#post11022']Dann redest du tatsächlich von etwas völlig anderem...

Was wir mit PP meinen ist etwas, das man in jedem Fall eindeutig feststellen kann und nichts mit so vagen Dingen wie Charakterkonzept oder persönlicher Weltanschauung zu tun hat.

[quote='Xenon']Wenn jemand mit dem Rücken zu einem steht und nicht bemerkt hat(und dies durch dem seine Fähigkeiten auch nicht möglich ist) und bestiehlt ihn oder sonstwas.[/quote]
Und genau das kannst du nie wissen.

Was passiert mit einem Krieger, der zu vorschnell urteilt? Warum kann ein Straßenkind, das einem mächtigen Magier die Stiefel geputzt und diese daraufhin geschenkt bekommen hat, plötzlich schneller rennen als ein erwachsener Löwe? Trägt ein Werwolf seine Muskeln immer, oder nur dann wenn er auch Fell hat? Sind Dinge, die in Bios stehen immer wahr und vor allem: Stehen Charakterkonzepte irgendwo in Stein gemeißelt?

Ganz nebenbei: Ich hab keine Ahnung von deinem Char. Ich muss bei jedem Spieler damit rechnen, dass er seine Chars innerhalb eines Monats komplett umbaut und daher versteife ich mich nicht auf Infos, die ich nicht als Wissen meiner Charaktere in meinen Notizen habe. Wenn da drin etwas abweicht, dürfen sich meine Chars wundern, ansonsten ist es für das Spiel sowieso irrelevant.[/quote]Das ist dann kein PP. Die Erklärung gibts du selbst. Wenn sie aber trotz nachfrage dann sowas heißt wie 'gottgegeben' ist es PP. Einfach so gegen jegliche Erklärung existent. Vorsichtiges Denken würde mich persönlich solche Erklärungen herausfordern. 'Wiso ist derjenige so schnell? Der ist doch schneller als ein Löwe obwohl es ihm garnicht möglich sein dürfte?? Ist gar Magie im Spiel?'

Du hast schon 2x oder so Aussagen getätigt, die nicht von mir kamen aber denoch viel zu präzise Aussagen sind. Also hat da jemand geschmarrt oder hast du deine Adminmacht ausgenutzt?

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 9. Feb 2012, 00:33

[quote=Xenon]Also hat da jemand geschmarrt[/quote]
Ähm, du bist hier im Internet. Informationen fließen schneller als du "dreibeiniger Werwolf" sagen kannst. Wundert dich das so sehr, dass Spieler miteinander reden?

Mit dem Rest bin ich jedenfalls fertig, da ich keinen Sinn darin sehe, eine Diskussion weiterzuführen, in der der (seit etlichen Jahren bestehende) Kernbegriff mal eben umdefiniert wird.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste