Das Ding mit der Serverleere scheint geschlossen

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Das Ding mit der Serverleere scheint geschlossen

Beitragvon Botho » Mo 6. Jul 2015, 21:44

Aber: Ich möchte trotzdem dazu was sagen.
Wenn sich die aktiven Spieler mal ein bisschen um die Neuen kümmern würden, wäre das alles kein Problem. Siehe unsere Gilde: Da werden neuen Mitspielern Hilfen angeboten und die Aussicht einer Mitgliedschaft angeboten. Beratung vorher inclusive. Das funzt meißtens...
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Nyria
Bürger
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Nyria » Di 7. Jul 2015, 21:04

Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei und habe fast nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man auf die Leute zu geht und fragt bekommt man auch Hilfe. Ich denke, da ist auch etwas Eigeninitiative gefragt. Ansonsten gibt es schon einiges, wie das Beispiel von dir mit den Gilden.

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Di 14. Jul 2015, 15:39

Ich hab da ja keinen Einblick, inwieweit sich da engagiert wird. Und ich kann auch nicht jeden Neuling anschreiben. Aber ohne Anschreiben und Hilfe anbieten, so ganz einfach, geht das hier den Bach runter. Die Leute müssen persönlich motiviert werden. Durch Hilfestellung und Interesse der alten Spieler an den Neuen. Und das muss erstmal persönlich statt finden. In einen großen Plot (den ich immer gut finde) steigen die nicht ein, wenn die neuen Chars nicht vorher ihre Kontakte bekommen haben. Und die kommen über Häuser oder Short-Plays. Denke ich mal.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Caim
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2013, 02:19
Wohnort: Zeitungshaus

Beitragvon Caim » Do 6. Aug 2015, 08:09

Hey, Botho,

tendenziell kann ich dir zustimmen, es hilft Anfängern in vielen Fällen wohl tatsächlich, wenn man aktiv auf sie zugeht, statt zu warten, bis die es tun. Ich selbst habe vor ein paar Jahren hier schon einmal gespielt (alte Signaturgraphik gibt's sogar noch <_<), und jetzt vor kurzem wieder neu angefangen. War auch recht dankbar, so schnell einen Einstieg in einen Teil der Community zu bekommen, unter anderem durch deine Mithilfe :D Trotz der Tatsache, dass ich bereits zu Beginn eine gute Vorstellung davon hatte, was ich mit meinem Char so machen wollte, war eben solches Engagement doch sehr erfreulich.

Was die Serverleere angeht... irgendwie war's damals jetzt auch nicht unbedingt brechend voll. Kann das aber aufgrund meiner insgesamt doch recht überschaubaren Spielzeit (insgesamt vielleicht knapp eineinhalb Jahre) natürlich lange nicht so gut einschätzen wie manch anderer.

TLDR; Gute Idee! :D

[Edit]

Habe mir gerade die 21 Seiten des anderen Serverleere-Threads durchgelesen... Alter Falter <_< Habe seit kurzem (bevor ich mich in das alles hier eingelesen habe) die Idee, einen Serverplot zu starten, aber der braucht noch ein wenig Ausarbeitung ^^ Zumal ich mir nach der Server-History seit 2004 mit all den schillernden Persönlichkeiten da gar nicht mehr so sicher bin, ob der qualitätsmäßig überhaupt rankäme, bzw. ob überhaupt der Wunsch nach sowas existiert. Was hinzukommt ist, dass ich schlicht und ergreifend noch ein "Noob" bin, der weder auf eine große Karriere im Klickspiel, noch auf massivste RP-Erfahrung zurückgreifen kann :whistling:
In jedem Fall... hab ich jetzt erstmal was zum Nachdenken.
Zuletzt geändert von Caim am Fr 7. Aug 2015, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[spoiler]"Einen Kredit nehmen sich nur Weicheier auf!", "Weicheier sind toll, die lesen Gedichte vor und...", "Das nehme ich dir voll ab, du Tussi! Du stehst wohl auch auf den Rosenkavalier?", "Natürlich!", "Und Schwüre von ewiger Liebe?", "Ich mag das alles, ja!", "Na danke! Gleich kommt mein leckeres Frühstück wieder hoch, Oriannas Hühneraugen. Ich durfte da heute zum ersten Mal daran knabbern...", erläutert das Teufelchen dem Engelchen seinen Speiseplan.[/spoiler]
[spoiler]"Was machen wir denn mit dem abgehobenen Gold?", fragt dich das Engelchen. "Wir machen gar nix, weil ICH werde eine Investition tätigen...", springt das Teufelchen für dich in die Bresche. "In das Gute?", "Hehe, klaro...", "Jetzt sag schon!", "Ich mach mit dem Boss sein Gold ein Buff auf...", "Was ist denn ein Buff?", "In einem Buff tun Weiber Gutes...", "DU investierst in etwas Gutem?", "Pssst! Du darfst es niemanden verraten...", "Ok! Darf ich mitmachen?", "Hihi, ich bestehe darauf!", kichert der Möchtegern-Zuhälter dreckig.[/spoiler]

Benutzeravatar
Erdenklang
Gigant
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Feb 2012, 17:23
Wohnort: Lebkuchenstadt

Beitragvon Erdenklang » Mi 12. Aug 2015, 13:03

Ich habe mir den alten Thread mal erneut durchgelesen und nun auch mal diesen hier verfolgt.
Bisher wurde viel um die Attraktivität des Servers, die gute Eingliederung neuer Mitspieler diskutiert, die eigene manchmal mangelnde Zeit, Aktionen wie öffentliche Plots u.ä.

Bisher, so mein subjektiver Eindruck, wurde viel über Angebot und Nachfrage bezüglich lotgd geäußert. Ich denke man sollte aber auch eine weitere Perspektive hinzunehmen: Den Lebenshintergrund der Spieler

Einige so wie ich rpn seit der Schulzeit. Damals hatte man weniger Verantwortung, konnte die eigenen Prämissen anders anordnen und die Freizeitgestaltung sah auch ein wenig anders aus.
Irgendwann, so wie es eben so ist, verändert sich aber die Lebenswelt Stück für Stück.
Manche haben eine Ausbildung oder ein Studium begonnen und da wurde ,je nach dem, bei dem einen oder anderen die Zeit schon knapper.
Was ich so hier und dort mitbekommen habe, hat sich bei vielen eine Menge ereignet:
Manche haben jetzt Familie und Kinder, andere haben geheiratet, wieder andere sind mit ihrem Partner zusammen gezogen, bei manchen ist das Stadium der Ausbildung anspruchsvoller geworden, weswegen sie einfach weniger Zeit haben, wieder andere haben erfolgreich ihre Ausbildungen abgeschlossen und sind im Berufsleben angekommen, manche stecken mitten in Abschlussarbeiten wie Bachelor, Master o.ä.
Natürlich liegt es nicht nur an einem Element wie: Beruf, Ausbildung, Familie
Sondern auch daran, dass sich Lebensgewohnheiten verändert haben.

Früher konnte man es nach der Schule kaum erwarten an den PC zu kommen und heute nach einem Ausbildungs-/ Uni-/ Arbeitstag möchte man vielleicht nicht gleich wieder vor der Flimmerkiste verweilen. Bis in die Morgenstunden spielen kann sich auch nicht mehr jeder erlauben.(oder hält es auch einfach kognitiv nicht mehr durch; man wird ja auch älter ;) )
Ich denke die Zu- und Abnahme von Aktivität am Server hat nicht unbedingt etwas mit der Attraktivität zu tun, sondern mit der Veränderung, der eigenen Lebenswelt und was einem aktuell wichtig ist. Ich selbst spiele immer noch gerne RP, aber es gibt auch Phasen, da verschieben sich meine Interessen. Da besuche ich stattdessen Fortbildungen, nehme an Podiumsdiskussionen für meinen Fachbereich teil, sitze mit Freunden und einer Flasche Wein zusammen, nach einer Nachtschicht in der Krisenberatung ist mir am nächsten Tag nicht nach RP, sondern Big Bang Theory und Schokolade, da ich viel arbeite will ich aber auch für Freunde und Familie da sein und besuche die auch schon mal lieber etc.

Das ist nicht schlimm. Denn es kommen auch Phasen in denen ich wieder aktiver spiele.
Fazit meines Posts:
Lotgd hat sich im Spiel verändert, weil sich die Lebenswelt der Spieler dahinter auch verändert hat.
Weil sich Prämissen, Wünsche, Bedürfnisse, Ressourcen stetig dynamisch verschieben.
Das ist nicht schlimm möchte ich noch einmal betonen.
Das ist einfach das Leben. :)

P.S. Dieser Post wurde aus einer sehr subjektiven Sicht geschrieben in dem subjektive Gedanken, Wahrnehmungen und Erfahrungen zu Bustaben gewandelt wurden.
Der Post wurde nur hinsichtlich der Zeichensetzung erneut editiert.
Zuletzt geändert von Erdenklang am Mi 12. Aug 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt in einem Sandkorn sehen, den Himmel in einer wilden Blume. Williame Blake

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Caim
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2013, 02:19
Wohnort: Zeitungshaus

Beitragvon Caim » Di 15. Sep 2015, 13:11

Mal ein kleines Update zur aktuellen Entwicklung der Wyrmlandbevölkerung (hauptsächlich für die, die mehr im Forum, als IG rumhängen :D):

Ich finde, allmählich wächst die Zahl der RPs und auch die Zahl der aktiven Spieler doch merklich. Inzwischen sind zu den Stoßzeiten teilweise an die 30 Chars gleichzeitig online, was ich eine sehr erfreuliche Entwicklung finde. Ich selbst schreibe auch fleißig fast jeden neuerstellten Charakter an und biete Einstiegshilfen, Schlafmöglichkeiten, Spieltipps etc. an, was fast durchgehend positiv aufgenommen wurde.

Auch ist es (aus meiner Sicht) inzwischen kein Problem mehr, an spontane RPs zu kommen, desweiteren passieren täglich auf beinahe allen Stadtplätzen (teilweise sehr schön zu lesende) RPs, gerade auch von den Neulingen. Alles in allem: es wird wieder bunter und lebhafter in den Wyrmlanden!

*froi* :thumbsup:

[Edit]

Da dieser Beitrag von manchen wohl missverstanden wird, möchste ich an dieser Stelle nochmal klarstellen:

Ich sehe mich nicht als "Retter des Servers" an, da es nichts zu retten gibt. Dem Server geht es wunderbar, ich habe mit obigem Post lediglich meine Freude darüber mitteilen wollen, dass es wieder etwas belebter als sonst wird.
Auch will ich mich nicht dadurch in ein besonderes Licht schieben, sondern lediglich dazu motivieren, auf neue Spieler einfach zuzugehen. In den meisten Fällen schadet es nicht, finde ich. Meistens jedenfalls :pipa:
Zuletzt geändert von Caim am Sa 19. Sep 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[spoiler]"Einen Kredit nehmen sich nur Weicheier auf!", "Weicheier sind toll, die lesen Gedichte vor und...", "Das nehme ich dir voll ab, du Tussi! Du stehst wohl auch auf den Rosenkavalier?", "Natürlich!", "Und Schwüre von ewiger Liebe?", "Ich mag das alles, ja!", "Na danke! Gleich kommt mein leckeres Frühstück wieder hoch, Oriannas Hühneraugen. Ich durfte da heute zum ersten Mal daran knabbern...", erläutert das Teufelchen dem Engelchen seinen Speiseplan.[/spoiler]
[spoiler]"Was machen wir denn mit dem abgehobenen Gold?", fragt dich das Engelchen. "Wir machen gar nix, weil ICH werde eine Investition tätigen...", springt das Teufelchen für dich in die Bresche. "In das Gute?", "Hehe, klaro...", "Jetzt sag schon!", "Ich mach mit dem Boss sein Gold ein Buff auf...", "Was ist denn ein Buff?", "In einem Buff tun Weiber Gutes...", "DU investierst in etwas Gutem?", "Pssst! Du darfst es niemanden verraten...", "Ok! Darf ich mitmachen?", "Hihi, ich bestehe darauf!", kichert der Möchtegern-Zuhälter dreckig.[/spoiler]

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 16. Sep 2015, 11:40

Also ich finds auch immer gut, wenn sich Leute die Mühe machen, die Neuen ins Rp einzuführen und zu helfen. Aber sich ständig über die Serverleere zu wundern..ist irgendwie lustig XD Sorry.
Aber vielleicht fällts ja mal wem auf, dass im Sommer die Leute mehr raus gehen, da die Abende auch länger hell sind und es schön ist und jetzt, da Herbstanfang, die Abende kürzer und ungemütlicher, also macht man es sich drinnen gemütlich und sitzt öfter mal am Pc. ;)

Bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt: Es ist schön, dass Neuen nicht allein auf sich gestellt sind! (:

Und wegen deinem Plot, Caim, wende dich doch an jemanden, der das hier öfter macht, wenn du dir immer noch unsicher bist und es immer noch machen möchtest. Zum Beispiel Gajia, sie hilft bestimmt gerne!
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Caim
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2013, 02:19
Wohnort: Zeitungshaus

Beitragvon Caim » Sa 19. Sep 2015, 09:47

[quote='Latisha','index.php?page=Thread&postID=41312#post41312']Aber sich ständig über die Serverleere zu wundern..ist irgendwie lustig XD Sorry.[/quote]

Das müsstest du mal ausführen, verstehe jetzt nicht genau, was daran lustig sein soll.

Wegen dem Serverplot: bin noch am Schreiben des Plots, habe es mir zwischendurch anders überlegt und musste ihn dementsprechend umgestalten, ursprünglich sollte der auch dazu dienen, meinen Charakter weiterzuentwickeln, diese Komponente nehme ich nun komplett raus, da ich es nicht für angemessen halte, einen Serverplot zu veranstalten, der in erster Linie der Entwicklung meines eigenen Chars dienen soll. Finde ich jedenfalls etwas selbstzentriert und das kann man auch mit ein paar Freunden alleine stemmen.

Dauert also noch etwas länger als gedacht.
Bild
[spoiler]"Einen Kredit nehmen sich nur Weicheier auf!", "Weicheier sind toll, die lesen Gedichte vor und...", "Das nehme ich dir voll ab, du Tussi! Du stehst wohl auch auf den Rosenkavalier?", "Natürlich!", "Und Schwüre von ewiger Liebe?", "Ich mag das alles, ja!", "Na danke! Gleich kommt mein leckeres Frühstück wieder hoch, Oriannas Hühneraugen. Ich durfte da heute zum ersten Mal daran knabbern...", erläutert das Teufelchen dem Engelchen seinen Speiseplan.[/spoiler]
[spoiler]"Was machen wir denn mit dem abgehobenen Gold?", fragt dich das Engelchen. "Wir machen gar nix, weil ICH werde eine Investition tätigen...", springt das Teufelchen für dich in die Bresche. "In das Gute?", "Hehe, klaro...", "Jetzt sag schon!", "Ich mach mit dem Boss sein Gold ein Buff auf...", "Was ist denn ein Buff?", "In einem Buff tun Weiber Gutes...", "DU investierst in etwas Gutem?", "Pssst! Du darfst es niemanden verraten...", "Ok! Darf ich mitmachen?", "Hihi, ich bestehe darauf!", kichert der Möchtegern-Zuhälter dreckig.[/spoiler]

Benutzeravatar
Azmah
Vogt
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:07
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Azmah » Sa 19. Sep 2015, 10:53

Apropo Plot (danke Caim für die Erinnerung),

mein eigener läuft ja nun schon eine Weile, mehr im Hintergrund, aber das ändert sich bald. Und ich möchte jeden frischen Char dazu einladen, bei Interesse sich einfach mal zu melden und wenn es nur rein Informativ sein sollte. Ich möchte jedem die Chance geben, sich sowohl in freundlichen, als auch in Kampf-RP´s weiterzuentwickeln und mit Rat zur Seite zu stehen, wenn es irgendwelche Fragen bezüglich des Spiels geben sollte, bei denen ich nicht groß spoilern werde. Die Geheimnisse des Spiels selbst zu entdecken ist doch der Reiz, aber bei anderen Dingen, was z.B. Rp´s angeht stehe ich gerne zu Verfügung.

Der Plot wird weiter ausgebaut umso mehr Spieler sich der Sache anschließend. Das wars dann auch schon, wünsche euch allen ein schönes Wochenende, weiter so und immer viel RP machen. :thumbsup:

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mo 21. Sep 2015, 17:53

@Caim..weil sich fast jedes Mal gewundert wird und dazu aufgerufen, mehr zu spielen, die Neuen mehr einzubinden..und und..
Die Serverleere ist aber, wie ich schon beschrieben habe, fast jedes Mal..man nennt es auch Sommerloch ;)
Und dann finde ich es lustig, dass jedes Mal ein Thread dafür eröffnet und sich lautstark gewundert wird.
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste