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Magie und Alltag im Wyrmland

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:44
von Zanzamar
Hallo Leute,

nachdem das Thema Magie in letzter Zeit häufiger in den Diskussionen auftaucht, hätte ich gern von euch gewusst, für wie magisch ihr eure Charaktere haltet. Ziel der Übung ist es, so etwas wie eine allgemeine Tendenz des Wyrmlandes festzustellen. Das ist sowohl für Neuzugänge interessant, die damit besser einschätzen können, woran sie mit dem Wyrmland sind, als auch für den "Magie-Anteil" zukünftiger Plots.
In der Umfrage kann ich leider nur eine Antwort erlauben. Bitte wählt aus euren Charakteren denjenigen, den ihr als euren Hauptcharakter bezeichnen würdet. Teilen sich zwei oder mehr eurer Charaktere diesen [lexicon]Status[/lexicon], teilt jedem von ihnen den entsprechenden Wert zu und errechnet den Durchschnitt; kommt ihr dabei auf einen krummen Wert, rundet ihr ab.
Falls ihr euch unsicher seid, wie ihr eure Charaktere genau einteilen sollt, stellt das hier einfach zur Diskussion.

Ich habe die Werte in der Umfrage kurz umrissen. Einzelne Erläuterungen folgen:

0 - absolut unmagisch
Dieser Wert besagt, dass euer Charakter noch nie mit Magie oder dergleichen in Berührung gekommen ist und die Existenz dessen auch gar nicht in Betracht zieht. Drachen existieren für ihn ebensowenig wie Götter. "Absolut unmagisch" sollten die aller-allerwenigsten Charaktere der Wyrmlande sein. Jemand, dem keinerlei Magie innewohnt, aber der zumindest von ihrer Existenz weiß, ist nicht absolut unmagisch (0), sondern "nur" unmagisch (1).

1 - unmagisch
Der Charakter kennt Magie, aber sie ist nicht Teil seines Lebens. Möglicherweise will er auch gar nichts damit zu tun haben. Er glaubt vielleicht an die Götter, aber diese teilen ihre Macht nicht mit ihm. Unmagisch ist der Wert für Arbeiter, Bauern, einfache Stadtwachen und Bürger, die komplett auf magischen Krimskrams verzichten. Ein Krieger, dessen Waffe scharf, aber nicht verzaubert ist und dessen Glücksbringer sich auf reinen Aberglauben stützt ist unmagisch.

2 - schwach magisch
Der Charakter besitzt magisches Potenzial, das er entweder nicht nutzen will oder das sehr gering ist. Möglicherweise lauschen auch die Götter ab und an einem seiner Gebete. Oder aber er besitzt zumindest einen Gegenstand, dem eine gewisse Magie innewohnt, der aber nicht täglich oder aber nicht bewusst eingesetzt wird. Ein Krieger mit einem verzauberten Glücksbringer zählt hier als schwach magisch (2). Benutzt er aber ein magisches Schwert, das er regelmäßig benutzt, ist das bereits magisch (3).

3 - magisch
Der Charakter kann einfache Zauber wirken und tut das mit einer gewissen Regelmäßigkeit, oder aber er besitzt sogar höhere Macht aber zieht es vor, sie nicht sehr oft anzuwenden. Kann er selbst keine Magie wirken, besitzt er zumindest einen magischen Gegenstand, den er häufig gebraucht. Ein Priester, der einen wirkungsvollen Segen der Götter aussprechen kann, ist magisch. Ein Krieger, der seine Feinde mit einem verzauberten Schwert niederstreckt, ist ebenfalls magisch.

4 - sehr magisch
Der Charakter hat einen Hang zur Magie. Er ist vielleicht magischen Blutes, hat eine umfassende magische Ausbildung genossen oder wurde direkt von den Göttern gesegnet. Er benutzt Magie und das täglich - und sei es auch nur zum Putzen. Vielleicht hat er sich dafür aber auch eine magische Haushaltshilfe angeschafft. Ein Charakter, der selbst keine Magie wirken kann, dafür aber umso mehr magische Gegenstände sammelt, qualifiziert sich als sehr magisch.

5 - extrem magisch
Dieser Wert ist für Vertreter mächtiger magischer Wesen (Drachen, Einhörner usw.) sowie Charaktere mit hohem magischen Potenzial vorgesehen. Der Erzmagus mit seinen Fähigkeiten und seiner ausgeprägten Sammlung magischer Accessoires ist höchstwahrscheinlich ebenfalls extrem magisch.


Ich hoffe auf rege Beteiligung. :)

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:00
von Aerius
Markus ist 'ne klare 1. So unmagisch wie nur irgendwas, aber das Magie existiert ist eine Tatsache.
Aer ist im Alltag 'ne 4, im Extrem aber eher 5, denke ich. Sein Haus qualifiziert ihn definitiv dafür.

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:14
von Dehmyen
Dehmyen würde ich eher auf Stufe 2-3 einordnen, eher 3. Er ist Magie gegenüber positiv eingestimmt, verwendet sie selbst selten, beziehungsweise kann sie nur begrenzt einsetzen, wenn überhaupt. Allerdings gilt er irgendwo auch als magisches Wesen, weswegen ich ihn eben eher auf Stufe drei stellen würde.

Midas ist für mich eine ganz klare 5. Er bildet in Sachen Magie,- sowie als auch Magieschmiede aus und es gibt noch viele andere Gründe, die ihn dafür qualifizieren.

Yuro eher eine 4, er wird dahingehend ausgebildet, benutzt sie alltäglich, sowie (wie bei Midas) ist er einfach magischen Blutes. Dennoch ist, sagen wir, "weltlicher" als Midas, weswegen ich ihn nicht bei Stufe fünf einordnen würde.

Zusammen fassend für alle 3 habe ich mit Stufe 4 abgestimmt, ist die goldene Mitte soweit. ^^

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:23
von Desuka
Ich würde sowohl meinen Vampir Corvus als auch Alexia bei einer 3 einordnen, weil magische Fähigkeiten eines Vampires.
Desuka dagegen ist glaube ich eine 4-5, weil ihre bloße Existenz genau genommen Magie bedeutet.

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:29
von Zanzamar
Vampire, die ihre übernatürlichen Fähigkeiten (Stärke, Schnelligkeit etc.) regelmäßig benutzen - was sehr wahrscheinlich ist, wenn sie jagen müssen - würde ich unter "4" einordnen.

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:35
von Alyah
Al ist ne 2, grenzt an eine 3 aber zu viel hat sie vergessen. ;)

Fargos hat von Magie so viel Ahnung, wie ein Elefant vom Fliegen, ist maximal eine 1.

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:39
von PyrO
Also PyrO ist eine glatte 1. Er weiß das magische Wesen existieren. Er hat auch schon oftmals Erfahrungen gemacht, aber er selbst besitzt weder einen magischen Gegenstand noch kann er sie selbst auswirken. Zumal er Magie auch nicht sonderlich leiden kann.

Kaythen ist eine 3 - 4. Er hat schon auch Magie im Blut, da er zur Hälfte Halbdrache ist. Die 3 - 4 kommt eher daher, weil er in seiner menschlichen Form nicht so starke Magie wirken kann, wie als wenn er in seiner Halbdrachenform ist. Er benutzt seine Magie an manchen Tagen sehr häufig. Es kommt immer darauf an, ob er sie braucht oder nicht.

Dwynuen ist eine glatte 5. Schon allein weil er ein Greif ist und diese sind ja bekanntlich magische Wesen.

Alles in allem würde ich damit auf eine glatte 3 kommen (;

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:39
von Erdenklang
Eldae Morn als Blutbändiger, der seine Zauberei versucht geheim zu halten würde eine 3 bekommen.
Er ist fähig diese Kunst auszuüben, vermeidet es aber solange der magische Durst in Vollmondnächten ihn nicht überkommt.

Sanshali benutzt ihre Zauberei für ihre Arbeit und besitzt ein magisches Geschöpf in Form einer Hauselfe.
Sie bekommt eine 4

Tinwe ist fast soetwas wie ein Fabelwesen und gänzlich mit Magie verschmolzen ist.
Sie reitet auf einem steinernen Hirschgolem, den sie beschwören kann.
Sie bekommt eine 4

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:47
von Ascardia
Ascardia
Also Ascalein weiß das sie existiert. Aber ist selbt was das angeht absolut
unbegabt o,o Auch wenn ihr Backwerk und Süßigkeiten absolut zauberhaft
schmecken :whistling: (Das kann nich micht rechten Dingen zugehn!)

Elly
Kennt zaubern, hat aber auch absolut kein Interesse dran.

Loralor
Kann zaubern. Aber nur soweit wies abgesprochen ist. (Kein PP auser gewünscht)
Sie wäre aber eine 4, wird aber so 'selten' ausgespielt das sie nicht groß
ins Gewicht fällt.

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:59
von Botho
Der Alezwerg kennt eine Menge MagierInnen und ZauberInnen, kann selbst aber nix.

Und wenn jemand behaupten würde, dass sein Ale nach Magie schmeckt, würde er die Streitaxt zücken. Sowas kommt ihm nichtmal in die Suppe.

Also: 1



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